Buchverlosung: Die goldene Funkelblume

Was für einen Schatz hat der Verlag Kleine Gestalten hier (einmal mehr) entdeckt: „Die goldene Funkelblume“, erschienen im Februar 2018, hat alles, was ein Buch braucht, um ein Lieblingsbuch (für naturbegeisterte Kinder und retroverliebte Eltern) zu werden.

Fuchs ist ein begeisterter Botaniker, der vor allem wilde Pflanzen liebt. Eines Abends liest er in einem seiner großen Bücher über eine goldene Wunderblume. Aber eine Zeichnung der Blume fehlt! 

Gepackt von seiner Neugier begibt sich Fuchs auf eine Reise durch Wälder, Wiesen und in die Berge, um diese geheimnisvolle und seltene Pflanze zu finden.

Der Autor und Illustrator Benjamin Flouw wurde in der Nähe von Avignon geboren wo er, laut Pressemeldung, umringt von Weinfeldern und Zikaden aufwuchs. Mit seinem Bilderbuch „Die goldene Funkelblume“ ist ihm eine gelungene Mischung aus spannender zarter Geschichte und kindgerecht aufbereiteten Sachinformationen gelungen.

Die Leser begeben sich mit der Hauptfigur auf eine die Suche nach der „Funkelblume“. Es geht durch Wälder und über Wiesen, über Bächen und auf hohe Berge. Am Ende findet der Fuchs die goldene Funkelblume tatsächlich. Doch dann steht er vor einer schweren Entscheidung…

Unterwegs trifft Fuchs viele unterschiedliche Tiere und lernt Pflanzen kennen, und mit ihm die Leser. Eingeschobene Erklärungen beziehen sich stets auf die Ereignisse im Buch. Die kleinen Leser lernen so auf unterhaltsame Weise viel über Waldbäume, über Blätter, Früchte und Tiere. Jedes Bild, jedes Blatt ist liebevoll reduziert illustriert. Ein wunderbares Bilder- und Entdeckerbuch und das perfekte Geschenk für kleine Naturfreunde!

Benjamin Flouw: Die Goldene Funkelblume, Kleine Gestalten 2018, für Kinder von ab 3-7 Jahren und älter, 16.90 Euro.

 

Über die „Funkelblume“ freut sich der vierjährige Maximilian (bitte schaut in euer Postfach, wir brauchen noch den Nachnamen und die Adresse!). Allen anderen sagen wir vielen Dank fürs Mitmachen! Das nächste schöne Kinderbuch ist schon am Start … schaut einfach wieder rein.

22. März 2018

1 Kommentar

Schönes Buch

Kommentar schreiben


* Die Checkbox für die Zustimmung zur Speicherung ist nach DSGVO zwingend.

Ich akzeptiere