Entspannt, festlich oder leger

Ausgehen mit Kindern – gar nicht so einfach. Zumindest nicht in der Rhein-Neckar-Region, leider gibt es hier nicht wie in Berlin ein Babycafé an jeder Ecke. Aber zu einem Familienmagazin gehören natürlich auch Ausgehtipps und auf der Suche nach kinderfreundlichen Restaurants sind uns zwei Brüder begegnet. Einer heißt Sean, der andere Max und beide zusammen sind „Löffelmeter“. Der neue und originellste Restaurantkritiker für Heidelberg und Umgebung. Hier werden nicht nur Sternelokale getestet, sondern auch Imbissbuden, Feinkostläden und Dönerläden. Und wenn in der Region endlich auch mal ein Babycafé eröffnen sollte, wissen es die beiden ganz bestimmt als Erstes. Und wir dann auch.

Drei Ausgeh-Tipps für kleine und große Familienfeiern:

Volkano

Volcano2

Am Fuße der heimischen Berge und mit direkter Tuchfühlung zu den Handschuhsheimer Feldern liegt das Volkano mit seiner Weite, dem schönen Biergarten und den vielen Bäumen wie eine kleine Oase am Rande der Stadt. Auf der großen Wiese können sich Kinder austoben, der Spielplatz bietet den Kleinsten viel Vergnügen und während in der Küche frische Leckereien zubereitet werden, kann sich der Nachwuchs auf dem Sportplatz verausgaben.

Volkano1

Freunde der französischen Küche dürfen sich hier an authentischer Speise erfreuen, Vegetarier und Veganer werden mit kundiger Hand umfangreich bedient und die vielen verschiedenen Räumlichkeiten bieten mehr als genug Platz, um große Feste oder auch kleine Feierlichkeiten wohl versorgt zu genießen.

Dossenheimer Landstraße 125, 69121 Heidelberg, (Handschuhsheim), 06221 23939, Öffnungszeiten: Di bis Sa 17 ­­- 23, So und Fe 15 -23 Uhr, volkano-heidelberg.de

Ristorante Giardino

Giodarno

Dieses italienische Restaurant im Herzen der Südstadt ist ein Klassiker vor dem Herrn, das mit Leichtigkeit und zeitloser Eleganz nun schon seit 1999 Gäste aus Nah und Fern mit kulinarischen Leckerbissen verwöhnt. Anspruchsvolle Gaumen werden hier in gemütlicher Atmosphäre stilvoll bedient, gesellige Familienfeste werden hier passend berahmt und gleichzeitig kann man sich hier in netter Zweisamkeit eine leckere Pasta gönnen, während Schüler aus der Nachbarschaft sich auf der Terrasse über ihre Pizza hermachen.

Rohrbacher Straße 166, 69126 Heidelberg (Südstadt), 06221 314100, Mo bis So 12 bis 15, 17.30 – 22.30 Uhr, ristorante-giardino.de

Restaurant Dufke

Dufke1

Ruhig und unprätentiös liegt das gutbürgerliche Restaurant in der Odenwaldstraße und in familiärem Ambiente wird hier noch mit viel Herz und Engagement der heimischen Kost gefrönt. Regionale Highlights werden in der Küche bunt verfeinert, die fleischlichen Evergreens sind vielfältig und saisonale Spezialitäten sorgen immer wieder für Abwechslung. Bei schönem Wetter lockt der heimelige Biergarten im Hinterhof mit viel Platz und Wandmalerei, in der guten Stube des Restaurants gibt es für die kleinen Gäste einen eigenen Tisch mit viel Ablenkung und im separaten Raum können sich auch größere Gruppe zu feierlichen Anlässen treffen.

Odenwaldstraße 39, 69124 HD-Kirchheim, 06221 7252645, Mo, Mi, Do, Fr, So 11.30 – 14, & ab 17.30, Sa ab 17.30 Uhr. Di: Ruhetag, restaurant-dufke.de

 

Und noch mehr Tipps …

 

… gibt’s unter: loeffelmeter.de & & facebook.com/loeffelmeter

(Foto: sho)

skal-FIVE9968_raw


 

Ähnliche Beiträge

1 Kommentar

Zwei Brüder – ein Gedanke und dann mit Infos – losgelöst von den üblichen Tippgebern. Nicht witzig geschrieben, aber mit Witz und Empathie und Kenntnis – jede Menge. Ja, und die konstruktive Kritik mit Verve und vif „zu Papier“ gebracht. Auch für Familien mit schon ganz großen Kindern geeignet :-))

Kommentar schreiben