1. Jugendkonzert mit Malte Arkona

Er ist einer der beliebtesten Moderatoren Deutschlands und dem breiten Publikum u. a. durch die Kultsendung „Tigerenten Club“ bekannt geworden. Malte Arkona tritt sowohl als Sprecher als auch als Musikvermittler in den größten Klassik-Konzertsälen Deutschlands auf. Für seine Hörspiele erhielt er 2013 und 2014 den ECHO Klassik Preis. Auch für KiKa, ARD sowie den SWR war und ist er bisher u. a. tätig. Bereits seit einigen Jahren ist er regelmäßiger Gast des Philharmonischen Orchesters Heidelberg.

Für die Zuhörer*innen ab 10 Jahren moderiert er nun am 21. Februar das 1. Jugendkonzert 2018 | 19 des Philharmonischen Orchesters Heidelberg. In lockerer Konzertstimmung präsentiert Malte Arkona gemeinsam mit dem Heidelberger Generalmusikdirektor Elias Grandy Johannes Brahms´ „2. Symphonie“ in Ausschnitten und mit überraschenden Klangbeispielen. Junge Musikfans und solche, die es werden wollen, lernen so auf ungewöhnlichem Weg Orchestermusik kennen und vielleicht sogar lieben!

 

Als Johannes Brahms zum ersten Mal am Wörthersee seinen Sommerurlaub verbrachte, entstand seine „2. Symphonie“. Kein Wunder, dass sie so ausgesprochen heiter und lebensbejahend klingt. Selbst Brahmsʼ Vertrauter, der Arzt Theodor Billroth, schrieb an den Komponisten: „Das ist ja lauter blauer Himmel, Quellenriesel, Sonnenschein und kühler grüner Schatten!“ – Dieses Konzert kommt also inmitten des Heidelberger Februarwetters gerade recht. Der Komponist selbst sah das allerdings etwas anders. Seinem Verleger berichtete er: „Die neue Symphonie ist so melancholisch, dass Sie es nicht aushalten.“ Ganz schön doppeldeutig – und das hört man auch in diesem „lieblichen Ungeheuer“, wie Brahms sie nennt.

Weitere Informationen und Tickets: theaterheidelberg.de; 06221|5820.000; Theaterkasse, Theaterstr. 10

Do 21. Februar 2019, 11 Uhr | Stadthalle Heidelberg | ab 10 Jahren

Programm: Johannes Brahms „Symphonie Nr. 2 D-Dur op. 73“

Musikalische Leitung Elias Grandy; Moderation Malte Arkona; mit dem Philharmonischen Orchester Heidelberg

______________________________

Fotos: Malte Arkona © Urban Ruths; 2. Jugendkonzert 2018 mit Malte Arkona und Elias Grandy © Sebastian Bühler; 1. Jugendkonzert 2019: Flötistin Katharina Lohr © Ludwig Olah

 

15. Februar 2019

Kommentar schreiben