In Heidelberg
Bilderbuchzeit in der Stadtbücherei
Am Freitag, den 30. Mai um 16.00 Uhr lädt die Kinderbücherei zu einer Vorlesestunde rund um das Bilderbuch „Safari durch die wilde Stadt“ von Thomas Docherty ein: Joe liebt alles, was wild ist. Wie schade, dass es in der Stadt keine Wildnis gibt! Oder … etwa doch? Mit offenen Augen und Ohren und vor allem viel Fantasie lässt sich sogar in der Stadt jede Menge Wildnis aufspüren.
Die Bilderbuchzeit für alle Kinder ab 4 Jahren wird in Zusammenarbeit mit Mentor e. V. gestaltet, der Treffpunkt ist die Bilderbuchecke. Die Veranstaltung dauert etwa eine halbe Stunde. Der Eintritt ist frei, eine Anmeldung ist nicht erforderlich.
In Weinheim
Der Grüffelo kommt in die Bibliothek
Zum Grüffelo-Machmittwoch am 4. Juni – Auf digitaler Spurensuche mit dem Waldmonster
Am Mittwoch, 4. Juni, verwandelt sich die Weinheimer Stadtbibliothek in ein kreatives Abenteuerland rund um den beliebten Grüffelo! Bei diesem „Machmittwoch“ sind alle Kinder und ihre Familien herzlich eingeladen, von 14 bis 18 Uhr einen bunten Nachmittag voller Spaß, Kreativität und Entdeckungen zu erleben.
Es gibt einen Malwettbewerb, bei dem das schönste Grüffelo-Bild gesucht wird. Wer bis 16 Uhr sein Bild in der Bibliothek abgibt, kann bei der Preisverleihung um 17 Uhr auf einen tollen Gewinn hoffen.
Beim Green Screen-Fotoshooting kann der Grüffelo im Wald getroffen werden. Zwischen 14 und 18 Uhr werden am Green Screen fantasievolle Bilder gemacht – natürlich mit dem Grüffelo! Auf digitale Spurensuche geht es mit einer spannenden Rallye durchs Haus. Man kann sein eigens Gerät mitbringen oder ein Leihgerät nutzen. Ob Grüffelo oder eigenes Fantasie-Monster – ab 14 Uhr wird nach Herzenslust gemalt, geschnitten, geklebt und gebastelt.
Und als Höhepunkt kommt zur Eröffnung um 14 Uhr und zur Verabschiedung kurz nach 17 Uhr der Grüffelo selbst vorbei! Es wird gesungen, gelacht – und natürlich gibt es Fotomöglichkeiten.
Der Eintritt ist frei, eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

In Weinheim
Lesespaß mit Ratz und Mimi
Kinderbuchautorin Franziska Gehm liest am 3. Juni in der Weinheimer Stadtbibliothek
Am 3. Juni, 16 Uhr lädt die Weinheimer Stadtbibliothek alle Kinder ab sechs Jahren mit ihren Familien zu einer ganz besonderen Lesung ein: Erfolgsautorin Franziska Gehm stellt ihre charmante und humorvolle Geschichte rund um das ungewöhnliche Duo Ratz und Mimi vor. Mit viel Witz, Herz und Dschungel-Flair erzählt sie von einer tierischen Freundschaft, bei der garantiert kein Auge trocken – und kein Faultier wach bleibt!
Neben der Lesung dürfen die kleinen Gäste der Autorin Fragen stellen und sich ein Buch signieren zu lassen. Die Lesung ist kostenlos und eine Anmeldung ist nicht notwendig.
In Weinheim
Vorlesen auf Deutsch und Ukrainisch
Am Freitag, 6. Juni findet um 15 Uhr in der Weinheimer Stadtbibliothek das nächste „Mehrsprachige Vorlesen“ statt. Vorgelesen wird das Bilderbuch „Kikeriki was?“ in deutscher und ukrainischer Sprache im Wechsel. Ziel ist es, Kindern die Freude am Lesen näherzubringen und gleichzeitig die sprachliche und kulturelle Vielfalt der Gesellschaft zu feiern. „Mehrsprachiges Vorlesen“ möchte zeigen: Sprache verbindet – und Vorlesen schafft Nähe, Verständnis und Neugier für andere Lebenswelten. Anschließend dürfen die Kinder gemeinsam basteln.
Die Veranstaltungsreihe ist eine Kooperation zwischen dem Bildungsbüro Weinheim/ Integration Central, dem Mehrgenerationenhaus und der Stadtbibliothek. Alle Kinder ab vier Jahren sind herzlich eingeladen, der Eintritt ist frei, eine Voranmeldung ist nicht nötig.