Buchtipp: „Einer muss doch anfangen!“

Am 9. Mai wäre Sophie 100 Jahre alt geworden. Aber sie war erst 21, als die Nationalsozialisten sie am 22. März 1943 um 17 Uhr in München als Mitglied der „Weißen Rose“ hinrichteten.

Sophie Scholl war die „Mutigste von uns allen“. Davon erzählt die wunderbare neue Biographie von Werner Milstein.

„Zerreißt den Mantel der Gleichgültigkeit…

1921 wird Lina Sofie als dritte Tochter von Magdalena und Robert Scholl in Forchtenberg geboren. Später zieht die Familie nach Ulm. Als Kind liebt sie die Natur und hat ihren eigenen Kopf: „Ich will mich nicht immer bilden. Ich will mich ab und zu austoben.“ Wie ihre Geschwister wird sie trotz der christlichen Erziehung zunächst begeisterte Anhängerin der Nationalsozialisten und sogar Gruppenführerin über 120 Mädchen beim BDM. Doch bald meldet sich ihr starker Gerechtigkeitssinn und ihre Haltung zum Nationalsozialismus wird immer kritischer. Schließlich engagiert sich Sophie bei der „Weißen Rose“. Ab Januar 1943 beginnt sie, inzwischen Studentin, Flugblättern zu verteilen. Nur wenige Wochen später wird sie verhaftet und am 22. Februar 1943 in München hingerichtet.

Mit einem klaren Erzählstil, angereichert mit zahlreichen Zitaten, Fotos und Querverweisen, zeichnet Werner Milstein das vielschichtige Bild einer faszinierenden Frau. Ihr Leben kann gerade jungen Menschen, die nach Orientierung und Sinn suchen, eine Hilfe sein.

„Man muss einen harten Geist und ein weiches Herz haben.“ Sophie Scholls Wahlspruch zeigt sie als ebenso energische wie empathische Persönlichkeit – genau so, wie sie als eine Symbolfigur des Widerstands gegen Hitler und den Nationalsozialismus bis heute im Gedächtnis ist.

Die leicht zu lesende Biografie richtet sich als Einstiegslektüre besonders an Jugendliche, aber auch historisch interessierte Erwachsene. Mit einem klaren Erzählstil, angereichert mit zahlreichen Zitaten, Fotos und Querverweisen, zeichnet Werner Milstein das vielschichtige Bild einer faszinierenden Frau.

Einer muss doch anfangen

Werner Milstein
Einer muss doch anfangen!
Das Leben der Sophie Scholl

Erscheint am 22. März 2021 im Gütersloher Verlagshaus und kostet 15.- Euro. 

Die Buchverlosung ist abgelaufen! Gewonnen haben: Eva Thaler und Katharina Dentel.

22. März 2021