Kinder-Uni: Was ist denn schon normal?

Was ist denn schon „normal“?

Kinder-Uni zum Thema kulturelle Vielfalt im TECHNOSEUM

Menschen aus verschiedenen Ländern können so unterschiedlich sein, und sollten trotzdem alle gleich behandelt werden: Die Kinder-Uni von TECHNOSEUM und dem Magazin StadtLandKind am Samstag, den 11. Juni zeigt, wie stark unser Leben überall auf der Welt von einem Mix aus Sprachen, Kulturen, Denkweisen und Know-how geprägt ist. Prof. Dr. Christoph Vatter von der Universität Jena erklärt bei einer ebenso kindgerechten wie unterhaltsamen Vorlesung, warum nicht nur Kindern dabei mitunter einiges fremd vorkommt – und warum das trotzdem ganz „normal“ ist.

Die Veranstaltung richtet sich an Mädchen und Jungen von 8 bis 12 Jahren und dauert 60 Minuten, Einlass ist ab 13.30 Uhr. Pro Teilnehmendem kostet der Eintritt 2.- Euro zzgl. Gebühren; ein Museumsbesuch ist im Preis mit inbegriffen. Erwachsene zahlen den regulären Eintrittspreis ins Haus und können während des Vortrags zum Beispiel die Ausstellung „Arbeit & Migration. Geschichten von hier“ besuchen. Tickets kann man ab sofort an der Museumskasse sowie unter reservix.de kaufen. Die Kinder-Uni findet unter Einhaltung der gültigen Corona-Hygienemaßnahmen statt.Wer schon einmal im Urlaub in einem anderen Land war, der findet bestimmte Regeln dort womöglich komisch, und umgekehrt gibt es Dinge, die in Deutschland ganz selbstverständlich sind und Kindern aus anderen Ländern eher seltsam erscheinen – vom Osterhasen, der die Eier bringt, bis hin zur Schultüte, die hierzulande jeder ABC-Schütze zur Einschulung bekommt.

Prof. Dr. Christoph Vatter ist Professor für Interkulturelle Kommunikation und hat unter anderem schon in Frankreich, Kanada und dem Senegal geforscht. Mit seinem Publikum begibt er sich auf eine Reise durch die Vielfalt der Kulturen – und lädt dazu ein, die eigene Heimat auch mal durch die Brille eines Touristen zu betrachten. Fragen der Nachwuchs-Studierenden sind natürlich explizit erwünscht.

Weitere Informationen gibt es auf technoseum.de

Museumsstraße 1

68165 Mannheim

Ähnliche Beiträge

Kommentar schreiben