Integratives Kinderhotel

„Beim Social Design Award von Spiegel Online und Spiegel Wissen, der in Kooperation mit Bauhaus in diesem Jahr zum fünften Mal ausgeschrieben wurde, werden  Ideen gesucht, die das nachbarschaftliche Zusammenleben verbessern. Fast 200 Einsendungen gab es, aus Deutschland und Europa, aber auch Südafrika, Brasilien oder Mexiko. Eine Expertenjury hat daraus die besten zehn Projekte ausgewählt“, heißt es auf der Webseite von Spiegel-Online. Dabei ist auch das Projekt Kinderhotel in Heidelberg.

Aber was ist das überhaupt? Das Kinderhotel?

Letztendlich eine Art günstige Kinderbetreuung über Nacht, bei der die Kinder tolle Sachen erleben und die Eltern einmal durchschnaufen können. Letzteres ist besonders für Alleinerziehende oder Eltern von behinderten Kindern wichtig. Und: Nicht jeder kann sich mal eben einen Babysitter leisten.

Los geht es im Kinderhotel um 17 Uhr. Abendessen gibt es auch. Übernachtet wird im Haus oder in einer mongolischen Jurte im Garten. Am nächsten Morgen nach dem Frühstück ist dann wieder Abholzeit.

Auch Kinder mit Behinderungen sind  willkommen und in Zukunft sollen auch gezielt Kinder von Geflüchteten eingeladen werden. Betreut werden die Kinder von pädagogischen Fachkräften mit Pflegeerfahrung. Alle Kinder sind hier also in guten Händen. Es ist das einzige Projekt dieser Art in der gesamten Metropolregion und richtet sich an Kinder im Alter von sechs bis zwölf Jahren.

Zur Abstimmung geht es hier:  http://www.spiegel.de/panorama/gesellschaft/social-design-award-kueren-sie-das-beste-nachbarschaftsprojekt-a-1231520.html

Weitere Informationen über das Kinderhotel:

Kosten:  40 Euro pro Übernachtung, Kinder mit  Heidelberg Pass zahlen 25 Euro.  Programm, Material, Mahlzeiten, Getränke sind inklusive.

Beginn ist jemweils Freitag um 17 Uhr bis Samstag, 10 Uhr.

Info und Anmeldung : Info@habito-Heidelberg.de
Ort: Mehrgenerationenhaus Heidelberg im Schweizer Hof, Heinrich-Fuchs-Str. 85, 69126 Heidelberg (Rohrbach)

Weitere Infos: https://www.mgh-heidelberg.de/veranstaltungen/kinderhotel-all-inklusive

Die nächsten Termine:

Freitag,  26. Oktober bis Samstag, 27. Oktober.
Thema „Gruselige Nachtgestalten“

Freitag, 16. November bis  Samstag, 17. November.
Thema „Stürmische Zeiten auf hoher See“

Freitag,  30. November bis  Samstag, 1. Dezember.
Thema „Von Dunkelheit und Licht“

23. Oktober 2018
|

Kommentar schreiben


* Die Checkbox für die Zustimmung zur Speicherung ist nach DSGVO zwingend.

Ich akzeptiere