Altstadtfest, Literaturfestival und Weinheimer Herbst
Der Herbst ist da und das feiern wir. Mit vielen Stadtfesten, einer großen Oldtimer-Show und jeder Menge Literatur. Hier kommen unsere Ausflugstipps für Familien.
Weinheim: Herbst-Event und Oldtimershow
Zwei Tage volles Programm unter den beiden Burgen – der Weinheimer Herbst lädt am Wochenende vom 14. und 15. September ein. Kunsthandwerker und Marktbeschicker bauen ab Samstag ihre Stände in der Weinheimer Hauptstraße auf, der Slow-Food-Produzentenmarkt lockt mit regionalen Leckereien und am Dürreplatz wieder das Dürreplatzfest gefeiert – mit einem Programm von über zehn Stunden Live-Musik.
Neu in diesem Jahr: Das Kinderprogramm im Atrium in der Bahnhofstraße. Jedes Kind kann hier seine eigene Burg basteln oder zu Naturforschern werden und Experimente ausprobieren. Außerdem zeigen die beiden Falkner Florian und Karsten Fath ihre Greifvögel. Für kleine und große Autofans: Die große Wiese des Schlossparks wird am Sonntag zum zentralen Ort für eine einzigartige Ausstellung. Rund 140 Fahrzeuge aus den Garagen privater Besitzer und aus regionalen Sammlungen und Museen kommen nach Weinheim (10 bis 17 Uhr).
Weinheim: Literaturfestival und Buchmesse für Kinder
„Literatur für alle“ – lautet das Motto des Literaturfestivals Weinheim und das gilt natürlich auch für Kinder und Jugendliche. Die österreichische Lyrikerin Lena Raubaum gibt eine offene Lesung für Kinder im Grundschulalter und ihre Eltern am Donnerstag, 12. 09. 2024, 14 Uhr in der Stadtbibliothek Weinheim, Luisenstr. 5/1 und eine Menge Angebote für Kinder gibt es auf der Weinheimer Buchmesse am 14. und 15. 9. 2024 in der Stadthalle, Birkenauer Talstr. 1. Zum Beispiel ein Workshop zum Manga- und Comiczeichnen (Die Teilnahme ist kostenlos, aber eine Anmeldung unter info@literatufestival-weinheim.de ist erforderlich), zudem stellen am Samstag und Sonntag viele Kinderbuchverlage ihre Neuerscheinungen und Klassiker vor.
Heidelberg: Literaturherbst
Der „Literaturherbst Heidelberg“ – vom 13. September bis 13. Oktober – feiert in diesem Jahr sein zehnjähriges Bestehen. Das Motto des Festivals 2024 lautet „Über Grenzen“ und traditionell findet begleitend ein hochwertiges Programm für Kinder, Jugendliche und Familien statt. Mehr dazu hier.
Ladenburg: Altstadtfest
Die blau-weißen Wimpelketten hängen schon und die Römerstadt macht sich hübsch. Am Wochenende lädt Ladenburg zum Altstadtfest. In den Gassen und Höfen wird bei Live-Musik gefeiert, die Vereine und Gasstätten sorgen für gute Laune und ein Flohmarkt an beiden Tagen rundet das Programm ab. Für Kinder ab 14 Jahren sind die Flohmarktflächen kostenlos zwischen Walzenspielplatz und entlang der Bleichei bis zur Weichwiese reserviert. Der Baseballclub Romans Ladenburg e.V. bietet neben Hot Dogs auch Baseballschnupperaktionen an und erstmals können Kinder ihr Talent beim jungen Ladenburger Voltigierverein Kurpfalz testen.
Heidelberg: Stadtteilfest in Weststadt und Kirchheim
Gleich zwei Heidelberger Stadtteile feiern am Wochenende. In der Weststadt startet das Stadtteilfest auf dem Wilhelmsplatz am Freitag um 19 Uhr mit einer Disco für Jugendliche, für Kinder wird am Sonntag Kinderschminken, Luftballonakrobatik und Kasperletheater (15 Uhr) angeboten, die Feuerwehrautos aus Altstadt und Neuenheim kommen vorbei. Und in Kirchheim wird rund um das Bürgerzentrum Kirchheim vom 14. bis 16. September gefeiert. Mit großem Flohmarkt für Kinder und Jugendliche (Samstag, Bürgerzentrum, 10 bis 17 Uhr).
Lorsch: Die Stadt feiert „Kerb“
Die Stadt Lorsch blickt auf eine 300-jährige Tabakgeschichte zurück und feiert die mit einer ausgelassenen „Kerb“ am Wochenende. Schubkarrenrennen, Tanzgruppen, Wein und Musik: Die Lorscher Innenstadt verwandelt sich vom 14. bis 16. September in eine große Partymeile, auch für Kinder ist viel dabei, von Fahrgeschäften über Mitmachaktionen und Vorführungen des Handwerks. Am Samstag um 14 Uhr geht es los.
Mannheim: Aktionstag im Technoseum
Recyceln und Aufwerten heißt der Aktionstag, den das Technoseum Mannheim am Sonntag mit zahlreichen Familienveranstaltungen feiert. Los geht es um 9 Uhr, um 17 Uhr ist Schluss, der Eintritt ist frei. Auf dem Programm stehen: Kunstwerke aus alten Nylonstrümpfen herstellen, Recycling-Teppich mit einem mitgebrachten T-Shirt weben, aus Altpapier neues Büttenpapier schöpfen. Außerdem werden Führungen durch die Sonderausstellung „Spiel mit!“ angeboten. Museumsstr. 1, 68165 Mannheim
Mannheim: „Weltacker“ im Eine-Welt-Forum Mannheim e.V.
Am 15. September organisiert das Eine-Welt-Forum Mannheim e.V. ein Kinderprogramm auf dem Spinelli-Areal. Der mobile Weltacker 2Go zeigt spielerisch, wie Menschen weltweit Ackerflächen nutzen und woher die Dinge kommen, die wir jeden Tag für Essen, Kleidung und Transport benötigen.
Speyer: Verlängerung Playmobil-Ausstellung
Das Kultspielzeug PLAYMOBIL feiert einen ganz besonderen Geburtstag und gibt damit Anlass für eine einzigartige Familien-Ausstellung rund um die weltweit beliebten Spielfiguren: Die interaktive Schau „We Love PLAYMOBIL. 50 Jahre Spielgeschichte(n)“, die in Kooperation mit dem Playmobil-Künstler Oliver Schaffer entstanden ist, kam bei den kleinen und großen Besuchern im Historischen Museum der Pfalz so gut an, dass sie bis zum 02. Februar 2025 verlängert wurde. Domplatz 4, 67346 Speyer
Noch mehr Veranstaltungen findet ihr hier.