Kino, Netflix, Disney+ und Co.: Neue Filme und Serien für Familien und Kinder im September 2023

Neuer Monat – Neue Filme und Serien! Während im Erwachsenenkino das Duell „Barbie vs Oppenheimer“ langsam ausläuft, starten auch wieder viele Kinderfilme. Der September hält viele neue Filme und Serien bereit und wir stellen sie euch vor. Von Mediathek bis Kinosaal haben wir tolle Empfehlungen für die ganze Familie. Also holt schonmal das Popcorn raus und wir sagen „Film ab“! Die Filmempfehlungen aus dem August findet ihr hier.

Paw Patrol: Der Mighty Kinofilm

Wenn Abenteuerstadt in Not ist, rückt die PAW Patrol aus. Die heldenhaften Hunde müssen die Stadt vor einem Meteoriten bewahren und entdecken dabei magische Kristalle, die ihnen Superkräfte verleihen. Die Jüngste unter den Hunden, Skye, sieht ihre große Chance gekommen, fühlte sie sich oftmals nicht ernst genommen von ihren Gefährten wie Chase, Liberty, Marshall, Rubble, Rocky und Zuma. Skye glaubt, mit den Superkräften endlich ein vollwertiges Mitglied der PAW Patrol zu sein.

Ab dem 28. September im Kino

Länge: ?
Altersfreigabe: wahrscheinlich FSK 0 oder FSK 6

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Standard. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Wochenendrebellen

Der zehnjährige Jason (Cecilio Andresen) hasst laute Menschenmassen, liebt Routinen und strukturiert seinen Alltag mit festen Regeln. Jason ist Autist. Während sein Papa Mirco (Florian David Fitz) beruflich bedingt viel unterwegs ist, organisiert seine Mama Fatime (Aylin Tezel) das fordernde Familienleben. Als Jason sich in der Schule zunehmend auffällig zeigt und die Klassenlehrerin der Familie den Wechsel auf eine Förderschule empfiehlt, muss auch Mirco als Vater Einsatz zeigen. Er schließt einen Pakt mit seinem Sohn: Wenn Mirco ihm hilft, einen Lieblingsfußballverein zu finden, verspricht Jason, sich in der Schule Mühe zu geben und weniger provozieren zu lassen. Doch Jason will seine Wahl mit Sorgfalt treffen und sich erst für einen Verein entscheiden, wenn er alle 56 Mannschaften der ersten, zweiten und dritten Liga live in ihren jeweiligen Stadien gesehen hat. Dabei spielen wichtige individuelle Kriterien wie Maskottchen, Nachhaltigkeit, Rituale der Spieler und die Farben der Fußballschuhe eine wichtige Rolle für die Entscheidung des Zehnjährigen. Wochenende für Wochenende lassen Vater und Sohn somit auf ihren Reisen quer durch Deutschland die heimischen Routinen hinter sich und lernen dabei, einander besser zu verstehen.

Ab dem 28. September im Kino.

Länge: 104 Minuten
Altersfreigabe: FSK 6

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Standard. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Neue Geschichten vom Franz

Franz (Jossi Jantschitsch) ist ein etwas klein geratener, zehnjähriger Junge aus Wien. Seit seine beste Freundin Gabi (Nora Reidinger) sich ununterbrochen mit seinem besten Freund Eberhard (Leo Wacha) streitet, steht Franz, der die Beiden gleich gernhat, zwischen den Stühlen. Aber er kann sich auch nicht in zwei teilen und möchte die Sommerferien am liebsten ohne Drama verbringen. Als er seinen Papa (Simon Schwarz) sagen hört, dass das stärkste Band einer Freundschaft der gemeinsame Feind sei, entwickelt der Junge einen Masterplan. Gabi hat sich nämlich vorgenommen, als Detektivin einen Einbrecher zu schnappen, der in Wien sein Unwesen treibt. Und weil Franz seine oberstrenge Nachbarin Frau Berger (Maria Bill) sowieso höchst verdächtig vorkommt, gehen Gabi, Franz und Eberhard gemeinsam auf eine hochgeheime Mission. Doch als Franz‘ nicht ganz handfester Verdacht auffliegt und andere unerwartete Geheimnisse ans Licht kommen, muss sich das Trio irgendwie aus dem Schlamassel rausmanövrieren. Doch sie wären keine wahren Freunde, wenn ihnen das nicht gelingt. Und vielleicht wird dabei ja sogar der tatsächliche Einbrecher gefasst.

Ab dem 08. September im Kino.

Länge: 72 Minuten
Altersfreigabe: FSK 0

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Standard. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Neues bei Disney+

Ab 06.09.2023

  • Die Drei !!! (Staffel 1) – Kim sucht nach Mitgliedern für ihren Detektivclub und wird schnell fündig: Franzi und Marie sind perfekt für den Job. Kurz darauf stecken die Freudinnen schon mitten in ihrem ersten Fall: Ein Erpresser bringt Schüler dazu, für ihn Geld zu stehlen. Ob ihm die drei !!! gewachsen sind?
  • Arielle die Meerjungfrau – Die Realverfilmung des Disney Klassikers jetzt auch auf Disney +. Bekannte Geschichte von der kleinen Meerjungfrau, die ihre Stimme an eine böse Meerhexe verkauft.
  • Ich bin Groot (Staffel 2) – Neue Kurzfilme von dem aus den „Guardians of the Galaxy“ bekanntem Gewächs. Im Original von Vin Diesel vertont hat Groot wieder viel zu erzählen. Vor allem der Satz „Ich bin Groot“ fällt hier öfters..

Ab 08.09.2023

  • Tanz in der Scheune – Micky und Karlo buhlen um die Gunst von Minnie am Tanzabend.
  • Mickys Känguru – Ein Känguru samt Kind sorgen bei Micky und Pluto für allerlei Aufregung.

Ab 13.09.2023

  • Tiere hautnah mit Bertie Gregory – Der Dokumentarfilmer Bertie Gregory verkörpert eine neue Generation von inspirierenden naturalistischen Abenteurern. Bertie nimmt die Zuschauer mit auf epische und spannende Reisen in die spektakulärsten und geheimsten Gebiete der Wildnis.

Ab 20.09.2023

  • Halbe Helden – Mo (Thomas Sagols) und Sam (Fanny Bloc) entdecken, dass sie Superkräfte haben. Sie sind Halbgeschwister und müssen jetzt lernen die Welt zu retten und wie sie es schaffen, mit ihren Fähigkeiten durch den Alltag zu kommen.

Ab 22.09.2023

  • Plötzlich Star – Highschool-Schülerin Grace tritt in Begleitung ihrer besten Freundin und ihrer Stiefschwester eine Sommerreise nach Paris an. Dort wird sie mit der unausstehlichen Jetsetterin Cordelia verwechselt, die in Monte Carlo an einem Wohltätigkeitsball teilnehmen soll, sich aber lieber nach Mallorca verdrückt hat. An ihrer Stelle fliegen die drei Touristenmädchen an die Riviera, wo sie in Luxus leben und Bekanntschaft mit der High Society und Jünglingen machen.

Ab 27.09.2023

  • Die Simpsons (Staffel 34) – Die wahrscheinlich am längsten laufende Zeichentrickserie aller Zeiten über den ganzen normalen Wahnsinn einer gelben Familie

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Standard. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Neues bei Netflix

Auch Netflix hat wieder mal einige Neuerscheinungen für Familien im Programm:

Ab 06.09.2023

  • Der Grinch – Ein grüner schlechtgelaunter Grinch findet Weihnachten einfach doof und möchte es unbedingt verhindern
  • Barbie als Die Prinzessin und das Dorfmädchen – Anneliese ist eine wunderschöne Prinzessin. Erika ein Dorfmädchen, dem Anneliese bis aufs Haar gleicht. Beide Mädchen haben keine Ahnung voneinander, bis sich ihr Weg eines Tages kreuzt.

Ab 09.09.2023

  • Tom & Jerry – Lustiges Katz und Maus Spiel in dem Animation und Realfilm gemischt werden.

Ab 18.09.203

  • My Little Pony: Mit Huf und Herz Kapitel 5 – Einhörner erleben gemeinsam Abenteuer

Ab 22.09.2023

  • Spy Kids: Armageddon – Kinderspione müssen ihre Eltern retten. Und die Welt natürlich auch!

Neues bei Paramount +

Ab 01.09.2023

  • Kung Fu Panda 2 – Kung-Fu-Panda Po muss sich dem geheimnisvollen Schurken Lord Shen stellen. Als ob das nicht schlimm genug wäre, verfügt der Bösewicht über eine Geheimwaffe. Aus diesem Grund sind die Fähigkeiten aller furiosen Fünf gefragt: Tigress, Crane, Monkey, Mantis und Viper, sie alle helfen, um das gefährliche Abenteuer in China zu bestehen. Allerdings muss sich Kung-Fu-Panda Po erst einmal seiner mysteriösen Vergangenheit stellen.

Ab 08.09.2023

  • Rubble & Crew – Rubble begibt sich mit einer ganz neuen Gruppe von Welpen auf spannende Abenteuer. Die Welpen benutzen fantastische Baufahrzeuge, um in der Stadt Builder Cove Dinge zu bauen und zu reparieren.
  • Paw Patrol – Die sechs heldenhaften Hunde Chase, Marshall, Rocky, Zuma, Rubble und Skye führen mit Hilfe ihres Trainers Ryder verschiedene Missionen in ihrem Wohnort durch. Von Katzen auf Bäumen bis zu Zügen, die feststecken, ist alles dabei.

Ab 15.09.2023

  • Marcelo, Marmelo, Martelo – Marcelo (Enzo Rosetti) lebt im Viertel Caramelo und hat seine eigene Art, sich auszudrücken, zu denken und sich zu kleiden. Durch seine Persönlichkeit und seine Kreativität gewinnt er schnell drei beste Freunde im Viertel. Catapimba (Davi Martin) ist der schnellste Fußballspieler, den Marcelo kennt, während Teresinha (Rhianna Barbosa) eine super organisierte junge Frau ist. Gabriela (Lara Capuzzo) hingegen ist ein cleveres Mädchen, das den größtenn Schuss im ganzen Viertel Caramelo hat. Zusammen mit seinen Freunden wird Marcelo mit jeder Folge die Welt verändern.
  • Blaze und die Monster Maschinen (Staffel 7) – Der liebevolle sprechende Monstertruck erlebt mit seinem Fahrer und besten Freund, der achtjährige AJ, erleben in ihrer Heimatstadt Axle City viele spannende und aufregende Abenteuer. Hilfe bekommen sie gelegentlich von der neunjährigen Gabby.

Ab 29.09.2023

  • Big Nate (Staffel 2) – Der 11-jährige Nate und seine Freunde meistern die sechste Klasse mit Humor und Stil. Seine Sozialkundelehrerin Mrs. Godfrey, die er als Godzilla der Schule bezeichnet, aber auch den strengen Direktor Nichols kann er gar nicht leiden.
  • Spongebob Schwammkopf (Staffel 13) – Lustige Schwammabenteuer in Bikini Bottom mit Spongebob und seinen Freunden. Ist das die krosse Krabbe? Nein das ist Patrick.

Ab 22.09.2023

  • Die Reise zum Mittelpunkt der Erde (FSK12) – Spannendes Abenteuermovie mit Brendan Fraser: Während einer wissenschaftlichen Expedition auf Island geraten Professor Trevor Anderson, sein Neffe Sean und ihre Führerin Hannah versehentlich in eine Höhle, aus der es nur noch einen Ausweg gibt: immer tiefer und tiefer ins Innere der Erde. Auf der Reise erleben sie bizarre Abenteuer, doch bald beginnt für das Trio ein verzweifelter Kampf ums Überleben …

Neues bei Amazon Prime

Auch dieses Mal sieht es sowohl bei Prime als auch beim kostenlosen Pendant freevee für Kinder etwas trostlos aus. Wir konnte dieses mal keine wirklichen Kinderfilme oder Serien für den September ausfindig machen. Ihr könnt die Zeit natürlich nutzen und euch einige der schönsten Kinderfilme die bereits verfügbar sind, noch einmal ansehen.

Ich, einfach unverbesserlich – Der Film über den Superschurken Gru, der mit Hilfe seiner gelben Minions den Mond schrumpfen will und dabei zur Vaterfigur für drei Waisenkinder wird ist einfach Einhornknuffelpuffelig!

Paddington – Der aus der Zeichentrickserie bekannte Bär mit einer Vorliebe für Marmelade erlebt in London ein großes Abenteuer

Die kleine Hexe – Die kleine Hexe ist erst 127 Jahre alt und somit noch ziemlich grün hinter den magischen Ohren. Heißt: Sie darf noch nicht an der Walpurgisnacht teilnehmen, dem wichtigsten Fest für Hexen. Sie schleicht sich trotzdem dorthin, wird aber erwischt.

Eine zauberhafte Nanny – England, Ende des 19. Jahrhunderts: Witwer Cedric Brown sucht händeringend nach einem Kindermädchen für seine sieben (!) Kinder. Die sind allerdings derart ungezogen, dass sie jede Kandidatin in die Flucht schlagen. Nanny McPhee ist Nummer 18: Eine gruselig aussehende Frau, die nicht zuletzt dank magischer Fähigkeiten mit der Rasselbande umzugehen weiß.

 

Für Erwachsene

Damit ihr trotzdem ein paar Empfehlungen von uns bekommt haben wir etwas für euch Eltern herausgesucht:

Das Rad der Zeit (Staffel 2) – Die Verfilmung der weltweiten Bestsellerreihe von Robert Jordan nimmt uns in der zweiten Staffel wieder mit in eine High Fantasy Welt. Auch wenn die Meinungen zur ersten Staffel deutlich auseinandergingen, lohnt sich hier ein eigener Blick. Vielleicht auch gerade dann, wen man die Bücher zu dieser Serie noch nicht gelesen hat, kann man sich ohne größere Erwartungen darauf einlassen. Zu sehen ist die Serie ab dem 08. September.

All or Nothing: Die Nationalmannschaft in Katar (Sport-Doku) – Hier gibt es Einblicke in den Alltag und die internen Abläufe der Herren-Nationalmannschaft und  wir erfahren mehr über die emotionalen Momente und Meilensteine des Turniers. Kommentatoren-Legende Béla Réthy führt mit seiner Stimme durch die vierteilige Dokumentation. Ebenfalls am dem 08. September.

The Continental: From the World of John Wick: Die aus den John Wick Filmen mit Keanu Reeves Auftragskiller Absteige bekommt hier ein eigenes Spin Off. The Continental erzählt die Hintergrundgeschichte, wie Winston Scott in einer alternativen Geschichte der 1970er Jahre zu seiner Position als Besitzer der New Yorker Filiale der Hotelkette „The Continental“ kam, einem sicheren Zufluchtsort für legale Attentäter aus deren Gründen niemals ein Geschäft stattfinden darf. Die Serie zeigt Variationen realer Ereignisse, darunter den Winter of Discontent und den Aufstieg der US-amerikanischenMafia zur Wirtschaftsmacht.

Generation V – Noch eine Ablegerserie: Diesmal vom FSK18 Hit „The Boys“. Mit Karl Urban als Billy Butcher hat Amazon einen Serienhit gelandet, der sich absolut an erwachsenes Publikum richtet. Dem viele Milliarden Dollar schwere Unternehmen Vought International gehört ein exklusives College in den USA, wo die Superhelden und Superheldinnen von morgen ausgebildet werden. Hier an der Godolkin University folgen wir den Erlebnissen einer Reihe von hormongesteuerten, ambitionierten und kompetitiven jungen Supes, die zu den Besten der Besten gehören wollen. Es wird schräg. Es wird blutig. Es wird wieder absolut abgefahren. Für The Boys Fans eine Empfehlung – sonst nicht für jeden etwas.

 

Empfehlungen zum kostenlosen Streamen

In der ARD Mediathek findet ihr viele Lieblingsfilme und Serien eurer Kinder aus dem FreeTV. Hier finden sich zahlreiche Folgen von Garfield, Yakari, Hexe Lilli und co. sowie Filme von den Pfefferkörnern oder vielen zauberhaften Märchen.

Auch die ZDFtivi Mediathek bietet die aktuellsten Folgen von Bibi und Tina, Peterson und Findus und mehr. Eine besondere Empfehlung sind die Filme und Folgen von Löwenzahn, bei denen Kinder mit Fritz Fuchs und seinem Hund Keks viele erreiche Abendteuer erleben.

Die KiKa – Player App ist ideal zum kostenlosen streamen vieler Filme und Serien.

Ähnliche Beiträge