Babybeach: Salzgrotte für die ganz Kleinen

Gerade im Rückblick auf die vergangenen zwei Jahre sind Atemwegserkrankungen präsent wie nie. Auch jetzt, in den Ausläufern der Pandemie, beschäftigt das Thema viele Eltern, Lehrer und Erzieher. Haben wir uns während Pandemie und Lockdown noch besonders vor allen möglichen Erregern geschützt, weniger Freunde und andere Kinder getroffen, so fallen jetzt mit der Maskenpflicht im öffentlichen Nahverkehr auch die letzten regulierenden Maßnahmen weg. Und die Erreger haben wieder freie Fahrt. Auch wenn Kranksein nicht schön ist, lernt der Körper nur so, sich gegen verschiedene Viren und Bakterien zur Wehr zu setzen. Dieser Abwehrmechanismus ist seit der Corona-Pandemie deutlich eingeschränkt. Volle Kinderkliniken, Arztpraxen und leere Kitas sind die Folge. Schnupfenspray, Tees und vielbeschworene Hausmittel stehen bei Familien derzeit auf der Tagesordnung. 

Aber was ist eigentlich ein Salzspielplatz?

Den Heilungsprozess unterstützen können Salzgrotten, die sich immer größerer Beliebtheit erfreuen. Hier kann so richtig durchgeatmet werden. Denn salzige Luft tut gut, das kennen wir aus dem Urlaub am Meer mit der gesunden Seeluft. Für dieses wohltuende Erlebnis ist nicht immer eine Reise möglich und zum Glück auch nicht nötig. Einen ähnlichen Effekt hat eine beruhigende Session in einer Salzgrotte, die Atemwege werden frei und Ruhe und Enstpannung sind angesagt. Da Kinder aber gerne laut sind, spielen und Spaß haben wollen, ist das klassische Konzept der Salzgrotte für sie nicht unbedingt geeignet. 

Damit auch die Kleinsten von den gesunden Salzdämpfen profitieren können, gibt es spezielle Indoorspielplätze für Kinder. 

Wir haben mit Hicran Elci und Emel Subasi gesprochen die mit „Babybeach“ ein neues Salzspielzimmer in Weinheim eröffnet haben. 

Können Sie das Konzept Babybeach kurz zusammenfassen?
Babybeach ist eine Salzgrotte für Erwachsene und Kinder. Die Kinder inhalieren spielerisch und merken dabei gar nicht, dass sie inhalieren. Durch das Inhalieren wird dann der Schleim in Nase und Bronchien gelöst.

Wann sollte ich mit meinem Kind einen Besuch im Babybeach buchen?
Entweder wenn das Kind krank ist, wenn es zum Beispiel Bronchitis, Asthma, Neurodermitis oder andere Hauterkrankungen hat. Aber auch bei einem normalen grippalen Infekt tut der Besuch gut und um präventiv das Immunsystem zu stärken. Wenn das Kind Fieber hat, sollte man lieber nicht kommen. 

Wie oft sollten wir den Babybeach besuchen, um eine Verbesserung zu merken?
Empfohlen wird einmal in der Woche. 

Wie lange bleibt man in dem Salzspielzimmer?
45 Minuten dauert die Behandlung. 

Muss ich etwas mitbringen oder mich besonders vorbereiten?
Weiße Socken sind auf jeden Fall wichtig, aber wir haben auch welche vor Ort.  An dem Tag des Besuchs sollten Sie viel trinken. Die Kunden bekommen hier dann noch einen Hustentee und Solewasser. 

Wird das Salz eigentlich mal gewechselt oder ausgetauscht?
Wenn wir merken, dass zum Beispiel viele Fusseln im Salz sind, wird es gereinigt und immer wieder Salz dazugelegt. Natürlich wird bei Zeit auch komplett neu aufgefüllt.

Wie viel Salz habt ihr hier in euren Räumlichkeiten?
Insgesamt sind es 3,8 Tonnen Meersalz aus Kroatien 

Warum ist der Besuch im Babybeach so gesund? Inhalieren an sich ist ja nichts Neues, das kennt man noch von Großmutter mit Topf und Handtuch über dem Kopf oder vom Urlaub am Meer.
Durch das Einatmen wird fester Schleim flüssiger und lässt sich dann leichter abhusten. Das hat dabei den gleichen Effekt wie ein Besuch am Meer.

Und die Eltern? Habt ihr auch etwas für Mama und Papa im Angebot?
Die Eltern können im Anschluss gerne noch einen Kaffee in unserer Bar trinken und die Kinder noch ein bisschen spielen. Wir bieten ihnen dann auch immer noch einen Hustentee an, hier können sie sich nach ihrem Termin gerne noch ein bisschen aufhalten. 

//mg

Weitere Infos:
Babybeach Weinheim babybeach.de

Ähnliche Beiträge