Die schönsten Hofläden der Region

Hofläden Ediths Stadthofladen, Mannheim.

Unsere Lieblingshofläden der Region

Der Frühling wird nicht nur grün, sondern auch lecker. Uns besonders lecker kann man bei unseren neu entdeckten Hofläden-Tipps einkaufen.

Weingärtner Hirschberg
Saftige Erdbeeren, köstlicher weißer und grüner Spargel aus kontrolliertem Anbau. Der Sommer kann kommen!
Breitgasse 27, Großsachsen, 06201 873718, Weingärtner Hirschberg bei Facebook

Hofladen Langklingerhof
Fleisch von artgerecht gehaltenen Hühner und Puten, sowie saisonal Enten und Gänse. Kalbsfleisch und Rindfleisch, Eier aus Freilandhaltung, hausgemachte Nudeln, sowie Apfelsaft und Wein von den eigenen Streuobstwiesen.
Langklingerhof,  69509 Mörlenbach, 06209 1691, langklingerhof.de

Hoflädchen Jöst Birkenau
Da die Tiere natürlich auch hier artgerecht gehalten werden, gibt es nicht immer alles Fleisch. Empfohlen wird, sich vor dem Besuch telefonisch zu erkundigen, ob es das leckere Schweinefleisch (vom besten Landschwein), das Ziegenlammfleisch oder Rindfleisch gibt. Immer da sind hausmacher Wurstsorten in Dosen und saisonal Obst und Gemüse.
Abtsteinacherstrasse 12, 69488 Birkenau-Löhrbach, 06201 22199, hoflaedchen-joest.de

Hegehof Ladenburg
Ab April hat der hübsche Hegehof-Hofladen wieder geöffnet, der viele frische Produkte, sowie Bauernbrot – gebacken nach einem alten Hausrezept – Wein, frischeEier, Wurst, Konfitüren und Honig führt. An sommerlichen Nachmittagen locken leckere, frisch gebackene Obstkuchen, Kaffee und kühle Getränke:
Neuzeilsheim 19, 68526 Ladenburg, 06203 3559, hegehof.de

Obsthof Werner Volk Hirschberg
Erdbeeren im Januar, Brombeeren im November? Auf keinen Fall. Hier gibt es das Obst saisonal. Dafür aber wunderbar lecker und frisch. Auch im Angebot: Honig, Wein und Hausmacher-Wurst.
In den Langen, 69493 Leutershausen,  0 62 01 51639, obsthof-volk.de

Obsthof Walter Stein
Kleiner Familienbetrieb mit viel regionalem Obst, Gemüse und frisch gemachten Säften.
Breitgasse 61, 69493 Hirschberg, 06 201 53 60 4

Obsthof Bitzel Hirschberg
Im neu erweiterten Hofladen gibt es natürlich nicht nur (aber auch) leckere Äpfel. Außerdem viel frisches Gemüse (150 verschiedene Kürbissorten) und Wildprodukte aus eigener Jagd. Aus den 23 verschiedenen Apfelsorten wird in der eigenen Mosterei täglich frischer Apfelsaft produziert.
Lobdengaustraße. 22, 69493 Hirschberg, 06201 515 34, Bitzel Obsthof bei Facebook


FIVE0944_raw
In Ediths Stadthofladen gibt’s im Sommer auch wieder hausgemachte Limonade. Das Rezept für die köstliche Zitronen-Basilikum-Limo hat uns Inhaber Peter Derks verraten. Jetzt in der neuen Print-Ausgabe von StadtLandKind!

Bauer Merz & Karins Frische Kiste, Mannheim-Sandhofen
Frisches Obst, Gemüse, Eier und eine Auswahl an Milchprodukten und Wurst können bei Bauer Merz auf dem Hof gekauft werden – oder „Karins frische Kiste“ liefert die Produkte an.
Der Hohe Weg zum Rhein, 68307 Mannheim-Sandhofen, 0621  78953833, frische-kiste.de

Zur Mühle
Ein echter Genießertipp! Hier gibt es leckeres Holzofenbrot, Brotaufstriche, Wildschweinschinken, frische und geräucherte Forellen (aus ökologischen Zuchtbetrieben), gebeizter und geräucheter Lachs.
Talstraße 14, 69493 Hirschberg, 06201  590652, zurmuehle-derhofladen.de

Fotos: Simon Hofmann

3. März 2015
|

Ähnliche Beiträge

1 Kommentar

Eine sehr schöne Übersicht mit Hofläden, vielen Dank!

Ich gehe ansonsten immer auf http://www.mein-bauernhof.de um mich dort nach Direktvermarktern in der Region umzuschauen.

Ein paar von den hier genannten sind dort auch dabei!

LG
SUSI

Comments are closed.