DIY Knistertuch für Babys

DIY: Wir nähen ein Knistertuch für Babys!

Babys lieben es, wenn sich die Dinge nicht nur gut anfühlen, sondern auch noch Geräusche machen. Ein Knistertuch ist einfach zu nähen und eignet sich prima als kleines Geschenk zur Geburt. Es ist sehr kostengünstig, da sich gut Stoffreste verwenden lassen. 

Wir brauchen: 

  • Baumwollstoff 24 cm x 24 cm.
  • „Griffigen“ Stoff , wie Frottee oder Vlies 24 cm x 24 cm
  • Stück Bratschlauch 24 cm x 24 cm
  • Webbänder
  • Schere Lineal
  • Nähmaschine
  • Stecknadeln

Schritt 1: Aus den gewaschenen und gebügelten Stoffen Vorder- und Rückseite je ein Quadrat von 24 cm x 24 cm zuschneiden. Den Bratschlauch doppelt lassen, so wie er von der Rolle kommt und ebenfalls 24 cm x 24 cm ausschneiden.

Schritt 2: Die Webbänder in unterschiedliche Längen schneiden. Wir haben hier  4 – 7 cm genommen.

Schritt 3: Alle Bänder in der Mitte falten. Den Baumwollstoff mir der Vorderseite nach oben legen und die Webbandstücke ringsherum platzieren und mit einer Stecknadel feststecken.

Schritt 4: Jetzt werden die Stoffquadrate gestapelt: Zuunterst kommt der Bratschlauch (hier mit der Schere einige Löcher hinein schneiden (das dienst der Sicherheit bzgl. Erstickungsgefahr bei Babys). Dann wird der gemusterte Stoff mit der schönen Seite nach oben, darauf noch der Rückenstoff mit der schönen Seite nach unten. Die Kante ringsherum mit 1cm Abstand vom Rand zusammenstecken. An der Wendeöffnung keine Nadeln stecken, hier sollten auch keine Webbänder sein.

Schritt 5: Die Außenkante ringsherum mit einem geradstich zusammennähen. Die Wendeöffnung nicht zunähen.

Schritt 6: Nun die Wendeöffnung zwischen den Vorder- und Rückseitenstoff greifen und das Knistertuch wenden. Alle Stecknadeln entfernen. Die Ecken des Tuchs schön ausformen und das Tuch bügeln.

Schritt 7: Die Tuchkante dann knappkantig mit Geradstich absteppen, dabei die Wendeöffnung zunähen.

FERTIG! Wir wünschen euch viel Spaß beim Nachnähen.

Texte und Bilder: mk

Related Posts