Rezepte-Tipp: Stilltee

Rezepte-Tipp: Stilltee

Wofür ist Stilltee eigentlich gut? In der Still­zeit ist eine aus­rei­chen­de Flüs­sig­keits­zu­fuhr aus­schlag­ge­bend für die Milch­bil­dung. Nor­ma­ler­wei­se re­gelt sich das schon über ei­nen ver­mehr­ten Durst. Ide­al als Ge­trän­ke wäh­rend der Still­zeit sind Was­ser, ver­dünn­te Frucht­säf­te und Früch­te- oder Kräu­ter­tees. Vor­sicht aber mit Sal­bei und Pfef­fer­min­ze – sie re­du­zie­ren die Milch­pro­duk­ti­on!

Wer seine Milchproduktion unterstützen möchte kann natürlich auf fertige Stilltees aus der Apotheke zurückgreifen, oder sie ganz einfach selbst herstellen. Wir zeigen euch ein einfaches Rezept um einen der leckeren Kräutertees selbst herzustellen.

Zutaten:

  • je 100 g Kümmel-, Fenchel-, Bockshornklee- und Anissamen (bekommt ihr aus der Apotheke, dem Bioladen oder dem Reformhaus)
  • 100 g getrocknete Brennesselblätter
  • Mörser und Teesieb

Zubereitung

Schritt 1: Alle Samen mischen und in einem gut schließenden Gefäß, z.B. einem Schraubglas, aufbewahren. Die Brennnesselblätter extra aufbewahren.

Schritt 2: Für 1 Portion Tee 2 TL Samenmischung im Mörser anstoßen und mit 2 TL Brennnesselblättern in eine Kanne geben. 1⁄4 l Wasser aufkochen und darübergießen. 10 Min. ziehen lassen, dann den Tee durch ein Sieb abgießen.

Lecker und tut gut! Lasst es euch schmecken.

Ähnliche Beiträge