„Ein Ort für alle“

„Seit sieben Jahren arbeiten wir an unserem Herzensprojekt, dem, was wir das ‚Dorf in der Stad‘ nennen, dem Projekt Vielfalt. Für uns ist es das Wohnen der Zukunft. Nachhaltig. Generationenübergreifend. Inklusiv und sozial. Eine neue Art, zu wohnen, die den Menschen die Verantwortung für ihre Lebensumgebung zurückgibt.

Zurzeit leben wir noch in einer Altbau- Wohnung in Heidelberg. Wir haben als Familie schon immer in einer WG Freunden gewohnt. Das ist für uns so selbstverständlich, dass uns die Ungewöhnlichkeit erst auffiel, als unsere Tochter sich wunderte, dass andere Kinder in der Kita keinen „Stefan“ in der Familie haben. Wir werden natürlich auch in dieser Konstellation umziehen. Wir sind eine sehr entspannte Gemeinschaft. Unsere Türen stehen immer offen, auch für Freunde, Verwandte, einfach für Menschen, die vorbeikommen. Das gegenseitige Unterstützen und das Teilen ist ein fester Bestandteil unseres Lebens – und das ist auch ganz selbstverständlich so in der Gruppe, die an dem Projekt Vielfalt beteiligt ist.

Ich arbeite für „habito“, Träger des Mehrgenerationenhauses in Heidelberg-Rohrbach. Ich habe hier ein offenes Begegnungszentrum in einem kleinen inklusiven Wohnprojekt aufgebaut und konnte von hier aus eine Vision für ein neues Wohn-Projekt entwickeln, das über den Aspekt „Generationen“ hinausgeht. Wir versuchen, alle Gruppen der Gesellschaft, auch strukturell benachteiligte Gruppen, die sich unter „normalen“ Bedingungen Eigentum niemals leisten könnten, zu beteiligen. Uns ist also in erster Linie der soziale Aspekt des Wohnens wichtig. Deshalb freuen wir uns sehr über den Entwurf der Architektin, die diesen sozialen Aspekt der Architektur stark herausgearbeitet hat.“

Protokoll: bw // Fotos: Simon Hofmann

Emine Yildirim ist Mitbegründerin des Projekts Vielfalt und lebt in einer Familien-WG mit Mitbewohner Stefan Baldus und Heiko Zillich, dem Vater der zwei gemeinsamen Kinder (Nimue und Levin), Nachbarstochter Leara kommt regelmäßig zu Besuch.

Mehr zur Planungsgemeinschaft Vielfalt unter: vielfalt-ladenburg.de

Ähnliche Beiträge

Kommentar schreiben