Filmtipps für die Feiertage

Die festliche Jahreszeit hat begonnen, und nichts bringt mehr Freude in die Herzen unserer Kleinen als die Magie von Weihnachtsfilmen. In diesem Jahr haben wir eine besondere Auswahl an herzerwärmenden und unterhaltsamen Filmen zusammengestellt, die von der renommierten Seite flimmo.de speziell für Kinder empfohlen wurden. Ob zauberhafte Animationen, spannende Abenteuer oder zeitlose Klassiker – diese Filmtipps versprechen unvergessliche Momente für die ganze Familie.

 

filmtipp flimmo

Die festliche Jahreszeit hat begonnen, und nichts bringt mehr Freude in die Herzen unserer Kleinen als die Magie von Weihnachtsfilmen. In diesem Jahr haben wir eine besondere Auswahl an herzerwärmenden und unterhaltsamen Filmen zusammengestellt, die von der renommierten Seite flimmo.de speziell für Kinder empfohlen wurden. Ob zauberhafte Animationen, spannende Abenteuer oder zeitlose Klassiker – diese Filme versprechen unvergessliche Momente für die ganze Familie.

Auf flimmo.de, der Online-Plattform für Eltern, findet man eine sorgfältig zusammengestellte Liste kindgerechter Inhalte, darunter auch einige echte Perlen für die festliche Jahreszeit. Wir haben die Empfehlungen durchstöbert und die besten Weihnachtsfilme ausgewählt, die nicht nur für strahlende Kinderaugen, sondern auch für gemütliche Familienabende vor dem Fernseher sorgen werden. Von bezaubernden Geschichten über Freundschaft und Zusammenhalt bis hin zu abenteuerlichen Reisen in magische Welten – diese Filme versprechen nicht nur Unterhaltung, sondern auch wertvolle Botschaften, die den Geist der Weihnacht in jeder Familie lebendig werden lassen.

Taucht mit uns ein in die wunderbare Welt der Weihnachtsfilme und macht es euch mit einer Tasse heißem Kakao und einer kuscheligen Decke gemütlich, während wir euch die besten Filmempfehlungen für die festliche Zeit vorstellen.

Freut euch auf magische Momente, herzerwärmende Geschichten und strahlende Kinderaugen – denn Weihnachten ist die Zeit des gemeinsamen Erlebens, und gute Filme sind dabei der perfekte Begleiter.

Wir wünschen euch eine zauberhafte Adventszeit und viel Freude beim Entdecken dieser bezaubernden Weihnachtsfilme!

 

Los gehts mit den Filmtipps!

The Action Pack Saves Christmas

Animationsfilm ab 3 Jahre
Netflix
27 min.

Die Vorbereitungen für Heiligabend laufen in Hope Springs auf Hochtouren. Doch der fiese Teddy Langfinger will den Bewohner*innen die Vorfreude und das Fest ruinieren. Das Action-Pack-Team setzt alles daran, Teddy aufzuhalten – mit der Hilfe vom Weihnachtsmann höchstpersönlich gelingt das am Ende auch.

Rudolf der schwarze Kater

Animationsfilm ab 5 Jahre
Netflix
88 min.

Japan ist ein großes Land – das muss der kleine Stubenkater Rudolf auf schmerzliche Weise lernen, als er in der fernen Stadt Tokio strandet. Doch ist er nicht allein: der Streuner Gibtsviele, nimmt ihn unter seine Fittiche und begleitet Rudolf auf seinem wundersamen Abenteuer zurück nach Hause. Dabei lernt Rudolf eine Menge von seinem neuen Freund und erfährt einiges über sich selbst.

Die Eiskönigin – Olaf taut auf

Animationsfilm ab 5 Jahre
Disney+, Disney Channel
25 min.

Der tollpatschige Schneemann Olaf möchte unbedingt alle Weihnachtstraditionen des Landes kennenlernen und sie den Prinzessinnen Elsa und Anna zeigen. Dafür begibt er sich auf einen turbulenten Ausflug, bei dem er schnell in Gefahr gerät. In letzter Sekunde können Anna und Elsa Olaf retten und gemeinsam ein wunderbares Weihnachtsfest feiern.

Das letzte Einhorn

Animationsfilm ab 9 Jahre
RTL Zwei, 24.12 um 18.25 Uhr und 26.12 um 14.35 Uhr
110 min.

Auf der Suche nach seinen verschwundenen Artgenoss*innen muss das letzte Einhorn allerlei Abenteuer und Gefahren bewältigen, gewinnt dabei aber neue Freund*innen. Gemeinsam mit diesen märchenhaften Wesen gelingt es ihm, den fiesen König Haggards zu überlisten und die anderen Einhörner zu befreien. Die märchenhafte Geschichte hebt sich von anderen Fantasy-Filmen ab. Die Themen Einsamkeit, Hoffnung und Freundschaft stehen im Vordergrund und werden sehr stimmungsvoll erzählt – trotz einer etwas in die Jahre gekommenen Zeichentrickoptik.

Die Gangster Gang: Schurkische Weihnachten

Animationsfilm ab 7 Jahre
Netflix
25 min.

Wenn am Weihnachtsabend Geschäfte und Banken geschlossen sind, ist das für die Gangster-Gang die Gelegenheit auf großen Raubzug zu gehen. Als Weihnachten jedoch abgesagt wird, woran sie nicht unschuldig sind, geht ihr Plan nicht mehr auf. So beschließen sie, Weihnachten zu retten, damit sie ihren Raubzug doch durchziehen können. Auch dieser Plan hat so seine Tücken und am Ende kommt alles anders, aber die Gangster haben sogar eine Lektion gelernt.

Isle of Dogs – Ataris Reise

Animationsfilm ab 11 Jahre
Disney+
103 min.

Nachdem eine Stadt in Japan alle Hunde auf Trash Island verbannt hat, beschließt der junge Einzelgänger Atari, seinen geliebten Hund Spots aus dem Exil zu befreien. Unterstützt wird er von fünf anderen treuen Vierbeinern, die auch in die Exilkolonie abgeschoben wurden. Am Ende gelingt es den Freund*innen Spots zu finden und die Menschen von der Rückkehr der Vierbeiner in die Gemeinschaft zu überzeugen. Einzelne düstere, dramatische Begebenheiten und manche Szenen mit verletzten Hunden können jüngere und sensible Kinder überfordern.

Nicht alle Erwachsenen schauen gerne Kinderfilme mit an – für das ein oder andere Elternteil ist das eher ein „muss“ statt ein „will“.  Aber egal für welchen Film ihr euch entscheidet: Sobald die Kinder im Bett sind, könnt ihr immer noch Stirb langsam anwerfen!

Noch mehr Filmtipps von flimmo findet ihr hier und unsere Liste mit Neuerscheinung aus dem Dezember hier.

22. Dezember 2023
||

Ähnliche Beiträge