Lecker-Burger mit winterlichem Wurzelgemüse

Burger mit Wurzelgemüse

Wenn sich draußen die Winde heftig drehen und die Regentropfen gegen die Fensterscheiben prasseln, gibt es nichts Schöneres, als sich mit der Familie um einen gedeckten Tisch zu versammeln und ein köstliches Mahl zu genießen. Gerade in den kühleren Jahreszeiten sehnen sich viele nach herzhaften Gerichten, die Körper und Seele wärmen.

Ein wahrer Gaumenschmaus, der diese Sehnsucht perfekt erfüllt, ist ein deftiger Burger. Mit saftigem Fleisch oder köstlichem Gemüse, knusprigem Bacon, geschmolzenem Käse und einer Vielzahl von Toppings lässt sich dieser Klassiker der amerikanischen Küche nach Belieben variieren und verfeinern. Doch ein wirklich herausragendes Burger-Erlebnis ist erst möglich, wenn das Rezept perfekt ist.

Genau aus diesem Grund möchten wir Ihnen das außergewöhnliche Burger-Rezept von Sara vorstellen, die uns diese kulinarische Kreation freundlicherweise von ihrer Webseite schnabel-auf.de zur Verfügung gestellt hat. Mit ihrer Leidenschaft für gutes Essen und kreative Rezeptideen hat Sara einen Burger entwickelt, der alle Sinne verwöhnt und die gesamte Familie begeistert.

Also, schnappen Sie sich die Zutaten, stellen Sie sich gemeinsam in die Küche und zaubern Sie mit Saras Rezept einen Burger, der nicht nur den Magen, sondern auch das Herz erwärmt. Wir wünschen Ihnen viel Freude beim Nachkochen und einen unvergesslichen Genussmoment! Guten Appetit!

Vorbereitunszeit: 15 Minuten
Zubereitungszeit: 12 Minuten
Gesamtzeit: 27 Minuten

Portionen: 4 Burger

ZUTATEN FÜR DIE  BURGER-PATTIES

• 3 Kartoffeln ca. 300g

• 3 Karotten ca. 200g

• 1 Stück rote Beete ca. 150g

• 2 Eier

• 30 Gramm Paniermehl, ich nehm glutenfreies

• 1 Prise Salz

• 3 EL Butterschmalz oder Bratöl

Zubereitung

Gemüse schälen und fein raspeln. Wenn du eine Küchenmaschine hast, spar dir die mühsame Handarbei. Dann das Gemüse in einem Handtuch gut ausdrücken. Gemüse mit allen restlichen Zutaten mischen und zu einem Teig rühren.

Etwas Butterschmalz oder Bratöl in eine Pfanne geben und die Patties circa 3 Minuten pro Seite ausbacken. Dazu habe ich circa handtellergroße und ein Zentimeter dicke Patties geformt. So werden sie außen knusprig, bleiben aber innen saftig.

Ihr könnt natürlich auch anderes Gemüse dazu benutzen. Es sollte nur nicht zu viel Wasser haben, wie zum Beispiel die Zucchini. Aber ihr könnt Brokkoli dazu mixen, Pastinaken oder Süßkartoffeln.

Mehr Rezepte findet ihr hier.

19. Februar 2024
|||

Ähnliche Beiträge