Neue Tipps für eure Spielesammlung

Endlich wieder neues Material für eure Spielesammlung!

Wir haben uns für euch zusammengesetzt und einige Spieleneuheiten getestet. Jetzt wo der Sommer sich langsam dem Ende neigt, geht eine unserer Lieblingsjahreszeiten los: Die Spielezeit. Wie immer haben wir versucht einen schönen Mix zu finden und euch eine gute Auswahl für verschiedene Altersgruppe und Geschmäcker zu präsentieren. Mit dabei ist auch Dorfromantik, das den begehrten Titel „Spiel des Jahres“ ergattern konnte. Hier wurde ein erfolgreiches Indiecomputerspiel aus Deutscher Kleinproduktion in ein meditatives Brettspiel verwandelt, bei dem ihr Plättchen für Plättchen eine Landschaft aufbaut und Punkte sammelt. Schaut selbst welches der Spiele euch überzeugt und spielt es selbst! Einen Einblick in Dorfromantik, Carla Caramel und Gigamon findet ihr auch auf unserem Instagramaccount!

Spieletipps ab 4 bis 5 Jahren
CARLA CARAMEL cover

Carla Caramel

Heute ist es ganz schön heiß auf dem Jahrmarkt! Es wäre schade, wenn das Eis in der Sonne schmilzt! Die Kinder würfeln reihum, um die Eiswaffeln zu füllen. Aber Vorsicht! Pro Waffel darf jede Geschmacksrichtung nur einmal vorkommen. Wenn sich die Waffeln schnell füllen, aber die Sonne zu nahe kommt, schmilzt das Eis … „Carla Caramel“ ist ein kooperatives Spiel für bis zu sechs Schleckermäuler.

Für 1-6 Spieler ab 4 Jahren. Spieldauer ca. 10 Minuten

Sara Marian, Loki, 2023. 27.99€ bei bertine.de

gigamon cover

Gigamon

Du stehst kurz davor Mitglied der magischen Gilde zu werden. Eine letzte Aufgabe steht dir aber noch bevor: Gigamons beschwören! Doch das ist gar nicht so leicht! Um dich mit diesen gigantischen Monstern anzufreunden, musst du kleine Wesen namens Elemons finden und sammeln. Was ein Durcheinander! Wer es schafft ein Pärchen der kleinen Elementarwesen zu sammeln darf sich eine Spezialfähigkeit zu nutze machen: Verbrenne eine Karte deines Gegners, Verschaffe dir einen Überblick über noch unbekannte Karten oder spiele zwei Züge in einer Reihe. Wer es schafft zuerst 3 Gigamons vor sich stehen zu haben gewinnt das Spiel und schafft seine Prüfung. Dabei kann ein gewonnenes Gigamon euch von eure Gegner auch wieder abgeluchst werden. Das allseits bekannte und beliebte Memo-Prinzip wird hier auf eine neue Art gedacht.

Für 2-6 Spieler ab 7 Jahren. Spieldauer ca. 20 Minuten

Karim Aouid, Johann Roussel. Studio H. 2023. 19.99 Euro bei Spieleoffensive.de

Spieletipps von 6 bis 8 Jahren
Dorfromantik

Dorfromantik

In Dorfromantik – Das Bret spiel legen bis zu sechs Spielende gemeinsam sechseckige Plättchen zu einer wunderschönen Landschaft zusammen und versuchen dabei, die Aufträge der Bevölkerung zu erfüllen, zugleich ein möglichst langes Gleis und einen möglichst langen Fluss zu legen, aber auch die Fahnen zu berücksichtigen, die in abgeschlossenen Arealen für Punkte sorgen. Je besser dies den Spielenden gelingt, umso mehr Punkte können sie am Schluss erreichen. Im Verlauf der wiederspielbaren Kampagne können mit den erzielten Punkten neue Plättchen freigespielt werden, die sich in zunächst verschlossenen Schachteln verbergen. Diese stellen den Spielenden neue, zusätzliche Aufgaben und ermöglichen es, den Highscore immer weiter nach oben zu schrauben.

Für 2-4 Spieler ab 5 Jahren. Spieldauer ca. 15 Minuten

Lukas Zach, Michael Palm. Pegasus Spiele, 2023. 39.99 Euro bei pegasusshop.de

Mysterium Kids: Der Schatz von Kapitän Buh

Mysterium Kids: Der Schatz von Kapitän Buh ist ein kooperatives Kinderspiel, bei dem ihr zusammenarbeiten müsst, um den Schatz von Kapitän Buh zu finden, bevor der Mond untergeht und die Nacht vorüber ist. Mysterium Kids: Der Schatz von Kapitän Buh überzeugt mit seinem einzigartigen Spielmaterial nicht nur die jüngsten Spieler, sondern auch die Jury des renommierten Preises Kinderspiel des Jahres. Sie hat das Spiel zum Kinderspiel des Jahres 2023 gekürt. In jeder Runde spielt einer von euch den Geist von Kapitän Buh. Der Geist benutzt das beiliegende Tamburin, um den anderen einen akustischen Hinweis zu einem Objekt zu geben, das sich in der Spukvilla befindet. Dazu muss er den Klang des auf der Karte abgebildeten Objektes nachahmen: Das kann zum Beispiel eine tickende Standuhr, ein Hammer oder auch ein platzender Luftballon sein. Anschließend müssen die Mitspieler überlegen, welche Karte der Geist gemeint haben könnte. Nur wenn ihr richtig ratet, kommt ihr dem Schatz von Kapitän Buh schrittweise näher. Tamburinspaß für die ganze Familie! Wir sind wahrlich be-geist-ert!

Für 2-6 Spieler ab 6 Jahren. Spieldauer ca. 20 Minuten

Antonin Boccara & Yves Hirschfeld. Lebellud, Space Cow, 2023. 24.29 Euro bei galaxus.de

Mantis

Es gibt nur zwei Regeln: Klauen oder Punkten. So funktioniert’s: Sammelt gleichfarbige Mantis-Karten. Klaut Karten von euren Mitspielern. Fühlt euch gut dabei. Lasst euch von euren Mitspielern überlisten und seht zu, wie sie ihre Karten zurückklauen. Fühlt euch nicht so gut dabei. Wiederholt die emotionale Achterbahnfahrt, bis jemand zehn oder mehr Karten im Punktestapel hat und gewinnt. Mantis ist ein knallbuntes Partyspiel von den Autoren von Exploding Kittens, das sich sowohl für Erwachsene als auch Kids eignet, euch Spaß ohne Ende bietet und das es auf die Empfehlungsliste zum Spiel des Jahres 2023 geschafft hat. Lernt in nur wenigen Sekunden die Regeln und liefert euch nervenaufreibende Partien von je rund zehn Minuten. Wir hatten großen Spaß dabei unseren Kollegen wieder und wieder die besten Karten zu stibitzen und das knallbunte Design hat uns besonders gut gefallen! Das Mantis „Fangschreckenkrebs“ bedeutet, wussten wir übrigens vorher auch nicht…

Für 2-6 Spieler ab 7 Jahren. Spieldauer ca. 10 Minuten

Ken Gruhl, Jeremy Posner. Exploding Kittens, 2022. 17.69 Euro bei thalia.de

Spieletipps ab 10 Jahren

Unlock! Game Adventures

Gewinner des Kennerspiel des Jahres Sonderpreises 2023, stellvertretend für die gesamte Unlock!-Spielreihe. Unlock! Game Adventures ist die zehnte Box der erfolgreichen Unlock!- Reihe und enthält drei Abenteuer zu beliebten Brettspielen. Im Zug um Zug-Abenteuer schreibt ihr auf einer ereignisvollen Reise durch die Vereinigten Staaten die Story eures Lebens. Im zweiten Abenteuer betretet ihr das Warwick-Herrenhaus aus Mysterium und erlebt eine düstere Mordermittlung voller Visionen. Und im Pandemic-Abenteuer müsst ihr die Zukunft der Menschheit sichern, als eine Pandemie die Welt bedroht. Die bereits zehnte Ausgabe der Unlock! Reihe enttäuscht nicht.

Für 1-6 Spieler ab 10 Jahren. Spieldauer ca. 60 Minuten

Alan R. Moon, Oleksandr Nevskyi,
Oleg Sidorenko & Matt Leacock. Space Cowboys, 2023. 32.99 Euro bei buecher.de

Veranstaltungstipp

Von 5. bis 8. Oktober sind die Messehallen in Essen von 10 bis 19 Uhr und am 9. Oktober von 10 bis 18 Uhr wieder für alle Brettspiel-Begeisterten geöffnet. Hier könnt ihr euch umfassend über das gesamte nationale und internationale Spieleangebot informieren, eure Lieblingsspiele testen und natürlich auch gleich kaufen. Tickets und Infos: spiel-messe.com/de/

[Werbung wegen Verlinkung]

Wir bedanken uns bei unseren Kooperationspartnern Hutter, Happyshops und Pegasus die uns die Spiele zum Testen zur Verfügung gestellt haben. Wenn ihr noch mehr Spieletipps sucht, dann schaut doch mal bei den Verlagen direkt vorbei!

Ähnliche Beiträge