Buchtipp & Gewinnspiel: Tony T-Rex und seine Familie

Tony T-Rex

 

Das Schöne daran, Kinder zu bekommen (eines der vielen schönen Nebenwirkungen …), ist für Mütter (und Väter), dass sich ihnen plötzlich neue Welten eröffnen. Ich jedenfalls wusste vorher fast nichts von der geheimnisvollen Welt der Dinosaurier. Aber bald kannte ich alle „Dinos“ mit Namen  … und auch ihre Kosenamen. Denn die „bösen“ Dinos durften nicht gekränkt werden und bekamen stets den Zusatz „Liebe böse Dinos, was wollt ihr spielen?“ Vielleicht auch aus diesem Grund hat mich die Neuerscheinung aus dem E. A. Seemann Verlag sofort begeistert.

Mike Benton, Professor für Wirbeltier-Paläontologie an der Universität Bristol hat sich dieses geniale Buch ausgedacht, während der Illustrator Rob Hodgson die wunderbaren Illustrationen Bilder mit satten Farben dazu geliefert hat.

Natürlich haben die Dinos hier auch superwitzige Namen: Tony T-Rex hat Freundinnen und Verwandte, zum Beispiel Horst Horni, Kragen Fritzi, Crashtest-Detfel, Riesen-Liesel und Fast Food Frieda. Wir erfahren viel Sachwissen, unterhaltsam verpackt in Erzählungen über „Onkel Dieter“ (einen Diplodocus) über das Gewicht von Titanosaurus Karla, über die alles vertilgende Megalosaurus-Dame Liz und viele weitere prähostirische Urtiere. Auch in den Landschaften können sich die Betrachter und Vorleser verlieren, in den den Wälder und Bergen in Frankreich, Portugal, Tansania, Ägypten oder China. Eine Weltkarte erklärt, wo es überall bedeutende archäologische Ausgrabungen gab. Kinder lernen hier also sehr kindgerecht so ziemlich alles Wichtige über die Phase bis vor 66 Millionen Jahren  – als  ein Meteorit einschlug und die Dinosaurier ausstarben wurden und dann Millionen Jahre später im Museum landeten.

Ein wunderbares Buch! Zum Anschauen, Vorlesen und Nachschlagen.

Mike Benton, Roger Hodgson: Tony T-Rex und seine Familie. Mit Dino-Glossar, Fossilientafel und illustrierter Weltkarte Für Kinder ab dem Vorschulalter. E.A. Seemanns Bilderbande, 2021. 18.- Euro 

Gewinnspiel!

Wir verlosen eines der schönen Toni T-Rex Bücher an kleine Dino-Fans. Gewonnen hat: Familie Kugler! 

 

 

 

Ähnliche Beiträge

Kommentar schreiben