Wunderschöne Winter- und Weihnachtsbücher

Im tiefen, dunklen Wald, da finden wir ein Haus, ganz aus Lebkuchen gebaut. Über uns weitet sich der Himmel, hinter uns schleichen Gestalten durch die Nacht und verstecken sich in unseren Träumen. Könige schicken ihre Söhne in die Welt. Denn König kann hier nur einer sein. Kommt mit ins wunderbare Märchenland zu den Riesen und Zwergen. Zu Aschenputtel und Goldmarie und dem unvergleichlichen Sterntaler. Ins Land, in dem am Ende immer alles gut wird.

Mädchen im Märchen sind nicht nur schön, sondern stark und klug. Sie können sekundenschnell von der Sonne zum Mond wandern und Stroh zu Gold spinnen, sie zähmen Bären, sie verhandeln mit Zauberern und Fröschen, die sie nach Lust und Laune zu Prinzen schlagen. Die Schriftstellerin Felicitas Hoppe lädt dazu ein, auf einem Streifzug durch Grimms Märchenwelt die starke Seite jener Frauen zu entdecken. Begleitet von den ausdrucksstarken Illustrationen der Künstlerin Rosa Loy.

Grimms Märchen für Heldinnen von heute und morgen. Reclam, Philipp, jun. GmbH, Verlag 2019, 20.- Euro

Brüder Grimm – Die schönsten Märchen
Feinsinnig und modern von der römischen Illustratorin Manuela Adreani in Szene gesetzt: Grimms Märchen. Das Gute siegt, das Böse wird bestraft. Die zauberhaften Bilder öffnen die Tür zur Märchenwelt und nehmen den manchmal grausigen Geschichten den Schrecken. Mal schlafwandlerisch zart, mal voller Kraft werden die Märchen hier für Kinder bildmächtig ins Heute übersetzt.
Manuela Adreani, Verlag White Star, 2019, 14.95 Euro

Grimms Märchen
Für diese Ausgabe wurden die schönsten Märchen der Brüder Grimm kindgerecht und leicht verständlich nacherzählt. Das Besondere sind die wunderschönen, farbenprächtigen Bilder der Berliner Kinderbuchillustratorin Anne Hofmann, die das Buch zu einem echten Märchenschatz werden lassen.
Brüder Grimm // Anne Hofmann. Esslinger Verlag 2020, 22.- Euro

Die Kinder- und Hausmärchen der Brüder Grimm
Ein Märchenschatz mit mehr als 80 Märchen, illustriert von Werner Klemke, einem der versiertesten Buchkünstler der DDR. Seine Illustrationen der Grimmschen Texte umspielen die Märchen harmonisch, mal realistisch, mal fantastisch, leicht, treffsicher und hier und da mit einem Augenzwinkern.
Brüder Grimm. Beltz | Der KinderbuchVerlag 2012, 29.95 Euro

Das Weihnachts-Versprechen
Die Weihnachtsgeschichte als buntes Vorlese-Erlebnis für die ganze Familie. Die Autorin Alison Mitchell hat die modern aufbereitete Version der Geschichte für Kinder ab drei Jahren in die heutige Zeit übersetzt. Durch die farbenreichen und liebevollen Illustrationen der in Bogota, Kolumbien geborenen Künstlerin Catalina Echeverri wird die Erzählung auch schon den Kleinsten zugänglich gemacht.
Alison Mitchell. Gütersloher Verlagshaus 2020, 12.- Euro

Wenn du deine Augen schließt
Viele Kinder haben abends Angst, die Augen zu schließen. Was da nicht alles passieren kann, wenn man mal nicht wach ist! Wie spannend wäre es doch, die Welt einfach durch die Augen anderer sehen zu können. Durch Omas Augen zum Beispiel, oder durch die des Katers im Garten … Amrei Fiedlers farbenfrohe Gutenachtgeschichte regt dazu an, die eigene Fantasie spielen zu lassen.
Amrei Fiedler. Kunstanstifter Verlag 2020, 20.- Euro

18. Dezember 2020

Kommentar schreiben