Neue Kinder- und Jugendbücher

Wir spinnen Worte zu Gold … wenn wir lesen. Und auch wenn wir in diesem Sommer nicht in die Welt hinausfahren können, so können wir uns doch die Welt nach Hause holen. Die Welt der Abenteuer, Zauberwälder, Meerestiefen, die Welt der Freundschaften, der Liebe, des Abschieds. Und weil wir uns zwischen all den wunderbaren neuen Kinder- und Jugendbüchern nicht entscheiden konnten, haben wir die Profis um Rat gefragt. Und zwar unsere Lieblingsbuchläden aus der Region. Die uns in den vergangenen Monaten trotz #Corona mit Lesestoff versorgt haben, per Fahrrad, Lieferdienst, Telefon.

Buchhandlung BELTZ, Weinheim empfiehlt:

Es geht rund
In diesem Buch geht es wortwörtlich rund: In Kreisform verfolgt man, wie der kleine Apfelkern zu einem großen Baum wächst, der süße Äpfel trägt. Wie aus der Kaulquappe ein Frosch wird, der Eier legt, aus denen kleine Kaulquappen schlüpfen. Es ist wie ein Zauber: etwas entsteht, verwandelt sich und schafft etwas Neues! Kreisläufe sind eine fantastische Erfindung der Natur, denn nichts geht dabei verloren. Die Menschen haben sich das abgeguckt und machen aus alten Schnipseln neues Malpapier. Und welchen Weg nimmt die Mehrwegflasche und woher kommt das Wasser, wenn wir den Hahn aufdrehen? Ein 360°-Leseerlebnis zum Entdecken, Drehen und Verstehen.

Es geht rund – Die Verwandlungskraft der Kreisläufe von Felicitas Horstschäfer und Johannes Vogt. Für Kinder ab 5 Jahre. BELTZ 2020, 19.95 Euro

 

Der kleine Angsthase
Der Bilderbuchklassiker erscheint anlässlich des 100. Geburtstags der beliebten Kinderbuchmacherin Elizabeth Shaw erstmals als handliches Pappbilderbuch für Kinder ab 5 Jahren. Mit dem liebenswerten Helden, der für seinen Freund über sich hinauswächst, können sich nicht nur ängstliche Kinder identifizieren. Eine witzige Mutmachgeschichte, die auch heute nichts von ihrer Leuchtkraft eingebüßt hat.

Der kleine Angsthase von Elizabeth Shaw. Bilderbuch, Pappe. BELTZ 2020, 9.95 Euro.
BELTZ Buchhandlung, Bahnhofstraße 3-9, 69469 Weinheim

Mehr Buchtipps:

Kinder- und Jugendbuchhandlung Murkelei, Heidelberg: buchtipp-herr-roeslein

Buchladen Lindenhof, Mannheim: „Ben und die Wale“: buchtipp-ben-und-die-wale-buchladen-lindenhof 

Bücherstube an der Tiefburg, Heidelberg: stadtlandkind.info/buchtipp-woodwalker

Liane Opitz Bücher und Erlesenes – LOB Heidelberg: buchtipp-das-dunkle-und-das-helle

Buchhandlung Bücherwald, Weinheim: buchtipp-jim-ist-mies-drauf

Buchhandlung Schmitt & Hahn, Heidelberg: buchtipp-dunkelheit-drachen

Zurück zur Startseite: stadtlandkind.info/wir-spinnen-worte-zu-gold

Kommentar schreiben